Filter

Übersicht aller Tätigkeiten der Lehrpersonen

Es werden die Tätigkeiten aller Personen, die im Unterricht in öffentlichen und privaten Schulen tätig sind, gezählt.
Ohne Schulleiterinnen und Schulleiter, Therapeutinnen und Therapeuten, administratives Personal und Hilfskräfte wie Schulassistentinnen etc.

In der Kategorie Kindergarten sind auch die ehemaligen Grundstufen mit berücksichtigt. Zu den Mittelschulen zählen auch die Fachmittelschulen FMS, wogegen Handels- und Informatikmittelschulen (HMS, IMS) wie auch Brückenangebote in der Berufsbildung mit eingeschlossen sind.

Die Zahl der Lehrpersonen auf Kindergartenstufe wurde im Rahmen der Kantonalisierung des Kindergartenunterrichts ab 2007 erstmals erhoben.

Im Jahr 2011 wirkte sich das Projekt "Modernisierung der Erhebungen im Bildungsbereich" (MEB) aus: erstmals wurden auch Lehrpersonen von Schulen mit eigenem Programm, und Sonderschulen erhoben.

Ab 2016 schliesslich wurden auch die kommunal angestellten Lehrpersonen flächendeckend erhoben, was sich direkt auf die Zahlen auf Primarstufe und Sekundarstufe auswirkte, und auch die Lehrpersonen ausweist, die stufenübergreifend eingesetzt werden.